Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.039 mal aufgerufen
 Alles mögliche
Seiten 1 | 2
F95Undercover Offline

Admin

Beiträge: 1.288

29.05.2009 19:19
Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten
Mein Weg zu Fortuna

Öfters werde ich gefragt wie es kommt das ich als gebürtiger Berliner fan von Fortuna Düsseldorf bin. Wieso Fortuna ? Wieso kein Berliner Verein ? Wieso kein *grosser Verein* wie die Bayern, Schalke oder Dortmund ? Wieso ein Verein der seit Jahren in den unteren Klassen ums überleben kämpft ?

Ich glaub ich weiss selber keine vernüftige Antwort darauf. Schlechte Kindheit oder weil man Liebe nicht erklären kann lautet meistens meine kurze und knappe Antwort, doch es fing ganz anders an.

Das 1.Fussballspiel was ich besuchte verdanke ich der Sparkasse die Freikarten für das 2.Bundesligaspiel Blau-Weiss 90 gegen den FC Homburg verteilte. Auch wenn das Berliner Olympiastadion eher schlecht als Recht gefüllt war, hatte es für mich als kleiner Junge einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In der Folgezeit besuchte ich öfters Spiele von Blau Weiss 90 und hatte das Glück auch Auswärts fahren zu dürfen.

Meine 1.Begegnung mit der Fortuna war dann am 2.05.87 wo ich als Ballholer für Blau Weiss dabei sein durfte ( Anmerkung: Ich habe selber in der Jugend von BW 90 gespielt ). Fortuna hat 2-1 gewonnen und ich war ziemlich angefressen das meine Berliner verloren haben.

In der Folgezeit hatte ich noch das ein oder anderemal das Vergnügen mit der Fortuna. Unter anderem beim Frankfurter Hallenmasters, im DFB Pokal 1-1 und ein 2-1 Sieg der Fortuna durch Sven Backhaus und ein 7-2 in Berlin fallen mir da auf anhieb ein.

Nachdem ich so ziemlich jedes Stadion der 2.Liga bereist habe war das Rheinstadion eins der schöneren und auch die eher dürftige Kulisse ( 6000 ) war trotzdem beeindruckend für mich weil die Zuschauer nicht im ganzen Stadion verteilt waren sondern fast nur in der Fortuna Kurve standen.

Als es mit Blau Weiss 90 immer weiter bergab ging und ich als Fussballbegeisterte Junge trotzdem dem Fussball immer treu geblieben bin schaute ich Bundesliga und kaufte mir regelmässig den Kicker.

Für wen drückte man dann die Daumen ? Bayern war schon immer der *Feind*. Hertha sowieso wenn man mit BW 90 gross geworden ist und zu den Ostberliner Vereinen hatte ich garkeinen Bezug. Auch wenn uns nur eine Mauer getrennt hat, so war der Osten damals trotzdem eine ganz andere Welt und deren Fussball hat man in West-Berlin so gut wie garnicht wahrgenommen.

Als Fortuna den Aufstieg in die Bundesliga packte und Demandt satte 35 Tore schoss fing es langsam aber sicher mit dem Fortuna Virus an. In der Bundesliga war Fortuna gleich meine *geile graue Maus*. Ristic, Baffoe, Krümpelmann, Büskens u.v.m. meine neuen Helden. Einen genauen Tag kann ich also nicht mal benennen nur das es in der Saison 89/90 gewesen sein muss.

Als Fortuna in der 4.Liga kickte verlor ich meine Liebe zwar ein bisschen aus den Augen, aber so ganz verlosch diese Liebe nie und ich guckte zumindest nach den Ergebnissen.

In der Saison 04/05 is diese Liebe dann wieder voll und ganz entflammt. Auslöser war das Fortuna in Berlin zu Gast war. Ein Mittwoch Abend im Berliner Jahnsportpark. Von weitem hörte man schon hunderte Fortunen die sich auf den Weg zu diesem Spiel der Regionalliga-Nord gemacht haben. Ein 2-0 Auswärtssieg konnte am Ende verbucht werden und ich beschloss auf anhieb mit dem Union Sonderzug zur Arena Eröffnung zu fahren ( da ich ja keine weiteren Fortuna Fans in Berlin kannte ). Tja und seit jenen Tagen probiere ich so oft wie möglich bei meiner Liebe zu sein, auch wenn es auf Grund der Entfernung, Finanziellen Möglichkeiten oder Terminen nicht immer möglich ist.
Seitdem bin ich im Stadion, vorm Ticker, vorm Fernseher aber vorallem immer mit dem Herzen bei Fortuna

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch ne kleine Geschichte wie er zu Fortuna gekommen ist
härtertreter Offline

Admin

Beiträge: 76

30.05.2009 11:22
#2 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Diese fortunesischen Gefühlsduseleien gehören ganz klar in den Havelpralinen Bereich....verschieben bitte ich möchte nicht das sich unsere Gäste belästigt fühlen ;-) @f95u meld dich ma auffm festnetz

Düsseltaler Offline



Beiträge: 695

30.05.2009 19:44
#3 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Diese fortunesischen Gefühlsduseleien gehören ganz klar in den Havelpralinen Bereich....verschieben bitte ich möchte nicht das sich unsere Gäste belästigt fühlen ;-) @f95u meld dich ma auffm festnetz


Gefühlsduseleien ?
GEFÜHLSDUSELEIEN ???

Ich glaube es hackt !!!!!

Düsseltaler Offline



Beiträge: 695

01.06.2009 15:18
#4 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch ne kleine Geschichte wie er zu Fortuna gekommen ist






Na dann will ich auch mal.
Also ich war im Gegensatz zu vielen Anderen eher ein Fussball - Spätstarter. Eine meiner frühesten Fussballerinnerungen ist die WM '86. Vorallem das Finale und noch genauer mein Vater wie er beim 2:2 von Völler aus'm Sessel springt. Tja, hat am Ende ja bekantlich nicht gereicht. Ich weiss nicht ob ich dieses erste wichtige Spiel bzw. dessen negativen Ausgang, aus deutscher Sicht, dafür verantwortlich machen kann, das ich mich später in die Arme eines Vereines flüchtete, der so ziemlich polarisiert, aber auch genauso Erfolgreich ist. Ja, die Bayern. An schlechter Erziehung lag es zumindest nicht, denn der Sprung den mein Vater bei dem oben erwähnten Ausgleichstreffer machte, war nichts gegen den Sprung inkl. Wutanfall, den er so manches mal los lies, wenn die Bayern schon wieder Meister wurden und der eigene Sohn sich auch noch die Meisterfeier im Fernsehen ansah. Bevor ich aber beim FCB landete war mein Vereinsfindungsprozess eher Sprunghaft. Alle Vereine, die in meiner frühen Kindheit als Aufkleber am Schrank klebten, möchte ich aus Schamgründen nicht nennen, aber zwei Dinge fallen mir auf, wenn ich so in meiner Erinnerung grabe: Es war peinlicher Weise und aus heutiger Sicht für mich absolut nicht nachvollziebar der FC Schalke dabei ( nach *öln der von mir abgelehnteste Verein ) und zweitens taucht in all den Erinnerungen die Fortuna überhaupt nicht auf. Weder als mögliche Alternative zu all den anderen Klubs denen ich bereit war mein Herz zu schenken, noch als Klub anderer z. B. Kumpels. Fortuna erscheint erst später auf der Gedächnismatte. Zunächst bruchstückhaft - als Gegner der Bayern, wenn ich meinen Vater dazu nötigte mit mir zu den Spielen des FCB im Rheinstadion zu gehen und später dann, als ich alleine ins Stadion gehen, konnte und F95 für mich zumindest zweiter Klub nach den Bayern war, was allerdings nicht die Streitereien verhindern konnte, in die man mit seinen Rot / Weissen Kollegen ab und zu ausfechten musste. Mein erstes Fortunaspiel war zwar schon relativ früh eben auch 1986 und endete mit einem Sieg gegen Homburg, dennoch brauchte es noch weitere Zehn lange Jahre und etliche Überredungsversuche vom Vater und Freunden, bis der Virus Fortuna mich endgültig infizierte. Auschlaggebend war am Ende nicht die Liebe zur Stadt, einer der Philosphien die mein Vater gerne los lies und die jedem Phrasenschwein vom DSF Doppelpass zur Ehre gereicht hätten, auch nicht die Tatsache das mir als Düsseldorfer Anhänger eines Münchner Vereins die Live Erlebnisse abgingen - nein, die Tränen von Georg "Fussballgott" Koch ind dessen Verzweiflung bei kedem Interview in den letzten Spielen der Abstiegssaison 96/97 haben mich aufhorchen lassen. Da traf es sich gut, das in dieser Phase des ersten Annäherns, das zarte Fortuna Pflänzchen in mir durch die Tatsache gegossen werden konnte, das für die beiden Folgesaisons der "weisse Brasilianer" Gahlminjo Dauerkarten für lau klar machen konnte und ich so zumindest jedes Heimspiel verfolgen und die Liebe zur Tuna entdecken konnte, die mich nun nicht mehr los lässt. Als F95 Purist spielt natürlich seid jenen Tagen kein anderer Verein mehr eine Rolle in meinem Herzen als eben unsere Diva... Die mich, zickig wie sie nun mal ist, aufgrund meiner spät entdeckten Zuneigung zu Ihr, lange Zeit hingehalten hat und nach 13 Jahren voll Abstiegen und Unterklassenfussball nun sich endlich erst wieder zum Aufstieg in die 2 Liga hinreissen lassen konnte. So das war's also und ich glaube Goldie bereut mittlerweile das er überhaupt gefragt hat.

Bis die Tage. Et Düsseltaler

F95Undercover Offline

Admin

Beiträge: 1.288

01.06.2009 17:51
#5 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Hätte ich mal lieber nicht gefragt

Du kleiner Bayern Fan

Düsseltaler Offline



Beiträge: 695

09.06.2009 07:42
#6 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Na sonst nix ?
Ich hatte mich so auf nen paar alte Jeschichten aus den alten Tagen gefreut @Egon Köhnen

Düsseltaler Offline



Beiträge: 695

09.07.2009 10:34
#7 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich hatte mich so auf nen paar alte Jeschichten aus den alten Tagen gefreut @Egon Köhnen


Nix zu berichten aus der guten alten Zeit ?
Meins ernst, höre so alte Jeschichten immer gerne.
Bin ja mit 12 Jahren Fandarsein, eher noch nen Jungspunt !

EgonKöhnen Offline



Beiträge: 118

09.07.2009 14:18
#8 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Ihr habt es so gewollt...

Tja dann werde ich dem nach nachkommen. Hab ja im Thread „Gefühlswelten“ die Sache schon mal angerissen.
Los ging es Mitte der 60er Jahre, da nahm mich mein Onkel mal mit zur Fortuna. Ich 5 oder 6 und kann mich nur noch dran erinnern, daß das gute alte Rheinstadion kein Dach hatte. Zu der Zeit waren dann wohl andere Dinge wichtiger, Fortuna wurde erst später wieder interessant. Irgendwann Anfang der 70er ging ich mal wieder hin, es war die Regionalliga West und Fortuna spielte gegen SpVgg Erkenschwick, also ein richtiges Kracherspiel. Ging so viel ich weiss 1-0 für D.dorf aus.
Ab dem Zeitpunkt war der Jung dicker Fortuna Fan, ging ja gar nicht anders , Geburtsstätte war das Diakoniekrankenhaus in Düsseldorf Kaiserswerth, das sind max. 700m Luftlinie zum Rheinstadion. Noch mal vielen Dank an meine Eltern dafür ;-)
Zurück zum Wesentlichen. Es kam die Aufstiegsrunde 1971 und ich sah alle 4 Heimspiele im alten Flingerbroich mit dem letzten Spiel gegen Wacker 04 Berlin. Platzsturm gab es damals noch nicht, dann wäre man erschossen worden, zumindest hätte einer der 40 Schäferhunde im Stadion zugebissen ( so war das früher). Aber das war nicht schlimm, die Herren Geye, Herzog, Köhnen, Woyke oder Franke (?) usw. gingen direkt neben mir vorbei und ich durfte ihren Schweiß inhalieren. War schon cool seinerzeit. Ab dann Bundesliga !
In der Zeit sah ich zuhause fast alles was kam. Heimspiel verpassen war nicht angesagt. Es wurde ja auch fast alles geschlagen was antrat. Ich träumte von der Meisterschaft.
( Jugendwahn ! ) Wer wurde Meister ? Scheiß Bayern...
Hier mal der Saisonverlauf des 2. BL Jahres.
http://www.fussballdaten.de/vereine/fortunaduesseldorf/1973/
Zwischendurch hatte ich 1974 die Highlights mit dem Europapokal der Landesmeister in Brüssel. Es war das Wiederholungsspiel nach dem legendären Tor von Katsche Schwarzenbeck und es waren auf einmal Karten en masse im Verkauf. Kurzum, ich bekam eine geschenkt und fuhr als 13 jähriger Knabe nach Brüssel mit. 4-0 für Bayern, na ja war ok. Bayern eben, mehr nicht.
Viel geiler allerdings das WM Spiel gegen Schweden in D.dorf. Auch hier gab es Karten unter glücklichen Umständen, da Deutschland gegen die DDR verlor und Gruppenzweiter wurde. 20 DM die Karte und ich sah die Regenschlacht mit dem 4-2 für D.

Ab dann ins neu gestaltete Rheinstadion. 6-5 und 7-1 waren meine „besten Stücke“ in Düsseldorf.
Und dann als Jugendlicher kamen auch Auswärtsfahrten dazu. Viele Schlachten gegen die Nachbarn (Köln, M.gladbach, Essen,Schalke, BVB usw.) Immer Hauereien und Stress. War nicht mein Genre, ich hielt mich raus und hatte den Schal erst wieder im Fanblock an.
Eine Auswärtsfahrt gegen 1860 war dabei, der Zug kam morgens um 8h in München an und wir zogen mit 300 Mann erstmal ins nächste Mädchengymnasium. Der Rektor fiel in Ohnmacht, es wurde aber nur gesungen und gegröhlt. Fortuna gewann 1-0 (Hubert Schmitz)
Den höchsten Auswärtssieg ( 6-1 in Darmstadt) konnte ich auch geniessen. Böllenfalltor, ein Gruselstadion. Da wuchs Gras auf der Tribüne...
Auswärts in Essen, Sonderzug hatte Verspätung. Als wir ankamen stand es 2-0 für RWE. 2x. H. Hrubesch . Endstand 2-2 und riesige Schlägerei nach dem Spiel. Auch Unentschieden glaube ich J
Ich sah dann später noch alle 3 Pokalendspiele und habe heute noch W. Seel vor mir, wie er das Ding reinzirkelt. Basel hab ich leider verpasst wegen Tasche leer. Ärgert mich heute noch.
Einige Eurospiele hab ich noch parat, besonders blieb das unglückliche Ausscheiden im Viertelfinale gegen Glasgow Rangers haften. Fortuna spielte 0-0 ( Hinspiel 2-1 Glasgow) trotz Überlegenheit zu Hause und schied aus. Th. Allofs traf noch den Posten. Scheisse.
Schade besonders, weil das Finale im Rheinstadion stattfand. Jena gegen irgendeinen Russen vor 10000 war es dann.
Dann kam der erste Abstieg, ich zog aus Düsseldorf weg und wurde Vatter. Die Prioritäten verschoben sich natürlich und es wurde weniger Fortuna.
Mit Familie und einem Kumpel war ich dann noch 4 Wochen bei der WM in Italien, sah alle Spiele ausser dem wichtigsten in Rom L Tagsüber Gardasee, abends Mailand und Turin.
Unvergessen das Rotzspiel gegen Holland und das Elfmeterschiessen gegen England.
Das Hollandspiel war für mich das geilste Spiel, welches ich je sah. So eine Atmosphäre wie in Mailand gab es nie wieder.
Ich fuhr dann noch mal nach Chemnitz sah den Aufstieg dort, das war aber schon anders.
Mein Feuer war nicht mehr da wie es war.
Zu der Zeit wohnte ich in Bad Honnef und hier spielte Fortuna in der Oberliga. Jeder wusste, dass ich Fortuna Fan bin ( wohl der einzige im Kaff) und ich hörte nette Kommentare.
Fortuna gewann 2-0. Da war erstmal Ruhe hier.
Ich konnte nicht zu diesem Spiel, weil ich am gleichen Tag 100.000 DM mit meinen Team bei „RuckZuck“ gewann und wir in München im Fernsehstudio weilten. ( war auch schön!)

Auch das 3-1 Pokalspiel gegen die Bayern sah ich noch, war das Highlight in den 90ern.
Danach kam auch nix mehr von der Fortuna und es begann die Dörfertour und ich ging einfach nicht mehr hin.
Jahre !!
Später zog ich nach Berlin und beobachtete Fortuna aus der Ferne. Dann kam Fortuna in den Jahnsportpark 2006 und ich ging mal wieder gucken. 2-1 gewann man hier. Aber was war das für ein Vergleich zu den Spielen vorher.
Wenn ich resümieren müsste, hat Fortuna viel verpasst. In den erfolgreichen Zeiten, war der BL Hype noch lange nicht erreicht. Man spielte vor 13.595 Zuschauern und außer im Block 36 war wenig los in der kalten Schüssel. Aber wir waren bescheiden und zufrieden damit, was man uns auftischte. Echte Düsseldorfer eben ! J
Nicht desto trotz, ich bin wieder scharf drauf und ahne eine goldene Epoche.
Und den ganzen Jungspunten hier kann ich nur wünschen, mal so eine Dekade mit guten Erfolgen mitzumachen. Das macht Spaß, kann ich euch nur sagen.....
Noch am Rande erwähnt. Meine Söhne sind Bayern und Hertha Fans, ich habe erbbiologische Gutachten in Auftrag gegeben.

Jrüsse vom Egon





Düsseltaler Offline



Beiträge: 695

09.07.2009 16:04
#9 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Genau das wollte ich lesen.
Irgendwie bin ich schon wehmütig. Sind wir mal erhlich, so sehr ich immer im Stadion leide,
ich bin so der "Inder85.minbeimstandvon2:0immernochdenausgleichbefürchter" und trotz des 5:5 in Braunschweig.
Richtige Highlights gab´s nicht. Klar denke ich gerne an das 4:0 in Chemnitz zurück, aber was ist das gegen ein 1:0 oder mehr gegen Bayern.
Die 0:5 Niederlage gegen Osnabrück, die wir gefeiert haben als würden wir gerade Haushoch führen ist auch sehr geil, aber nen Mädchengymnasiumsturm in München...

Ne erntshaft.
Die Großen Geschichten auf und um den Platz für mich, werden hoffentlich gerade geschrieben in den nächsten Jahren.

F95Undercover Offline

Admin

Beiträge: 1.288

09.07.2009 21:29
#10 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Genau das gleiche hab ich auch gedacht. Da hat Egon schon verdammt geile Spiele erlebt !!! Hoffen wir das es noch mehr werden !!!

Meine Highlights sind noch die ganzen Berlin Spiele

Hertha- Fortuna 0-1 Tor Ali Albertz
Blau Weiss 90- Fortuna 2-7
Hertha2- Fortuna 0-2
Hertha2-Fortuna 0-3
Hertha2-Fortuna 1-2
Union-Fortuna 1-2
Union-Fortuna 0-1

und natürlich
Ahlen-Fortuna 1-2
Chemnitz-Fortuna 0-4
Braunschweig-Fortuna 5-5

Düsseltaler Offline



Beiträge: 695

10.07.2009 08:24
#11 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Ok, meine sind

Tuna - Gladbach 3:2 ( war sogar eine Saison, bevor ich richtig gehyped wurde )

Tuna - FSV Salmrohr 8:0 ( Der Gahlmann und ich schön uffe Tribüne. Er Bindeheutentzündung und ich mit 38,8 Fieber. Deshalb bin ich mir nicht mal sicher ob es dieses Spiel war )

Tuna - 1860 2:1 ( Pokal ) Tare (der Wichser, aber damals mein Fussballgott) Elfer geschossen - Tor - Schiri sagt: "Nee, wiederholen" - Tare schiesst wieder - TOOOOOOR

Tuna - Leverkusen 0:0 ( aber russ aus der Oberliga )

Chemnitz - Tuna 0:4 ( inkl. Sektfrühstück )

Osnabrück - Tuna 5:0 (wie oben erklärt)

Tuna - Bremen II ( mein erster Zweitligaaufstieg )

EgonKöhnen Offline



Beiträge: 118

10.07.2009 13:04
#12 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Blau Weiss 90, Salmrohr, Osnabrück, Union, Hertha 2, Bremen 2, Braunschweig, Chemnitz.....

Ja jetzt wird es wirklich Zeit, daß was passiert!
Am 3.8. geht es schon los gegen HSV. Ist zwar nur TV, aber immerhin.
Jetzt beginnt eure Fortuna Zeit. Ich hatte meine, was jetzt kommt ist Zugabe. (Ein bisschen Pathos muß sein!)

Olé

onkelz-chalu Offline



Beiträge: 179

19.07.2009 08:02
#13 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Ne erntshaft.
Die Großen Geschichten auf und um den Platz für mich, werden hoffentlich gerade geschrieben in den nächsten Jahren.
Nu lieber Düsseltaler ich denke Fortuna hat schon einige geile Geschichten geschrieben die ich wie Egon Köhnen auch alle miterleben durfte,ich habe gestern am Broich mit alles aufgebaut und hatte das Glück neben Lumpi zu stehen,und ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen wie er die Chance in der 2 Liga sieht für uns,und es kam ein ganz klares wir bleiben drin weil wir gut eingespielt sind und wenn gott will und fortuna uns auch noch zur seite steht werden wir vllt nächstes jahr wieder feiern,nach so großen worten habe ich lumpi fest gedrückt und gesagt ich werde dafür sorgen das immer genug fans vor ort sind damit ihr seht das wir egal was passiert immer hinter euch stehen,danach bin ich glücklich nach hause gefahren und habe mir die neue DVD reingezogen und davon geträumt bald wieder nur Siege zu feiern ah wie wär das schön.

Jeder Mensch der liebt nunmal stolz sein Heimatland,darum liebe ich ganz klar unser Düsseldorf.

Düsseltaler Offline



Beiträge: 695

20.07.2009 09:27
#14 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

In Antwort auf:
...und wenn gott will und fortuna uns auch noch zur seite steht werden wir vllt nächstes jahr wieder feiern...


Hui.
Gewagt, gewagt Hr. Pferdelunge.
Aber schön wäre es ja.
Aber wenn die sich zu solchen Aussagen hinreissen lassen, spricht das nur fürs Selbstbewusstsein.
Und da Lumpi kein Schwätzer ist, mag das Team ja vielleicht wirklich den kurzfristigen Aufstieg anpeilen.
Ich denke aber ein paar Jahre 2 Liga werden es schon.
An Abstieg mag ich gar nicht denken.

mrsaafi Offline



Beiträge: 495

17.09.2009 11:11
#15 RE: Mein Weg zu Fortuna Zitat · Antworten

Ich will auch mit spielen! :-)

Da ich ja bekanntlich schon ein alter Sack bin, ging dat janze "Fortunagedöhns" schon 1978 los. Ganz genau war das gegen den MSV Duisburg Zuhuss im Rheinstadion. Mir ist so als wäre es ausverkauft gewesen, für einen 9 jährigen kleinen süssen Jungen :) wären sicherlich auch schon 10.000 Zuschauer eine beeindruckende Kulisse gewesen. Aber es war wirklich sehr sehr voll.

Wie das Spiel ausging weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Was hängen blieb: Die Duisburger haben einen Mega Alarm gemacht und irgendwann den Gästebereichzaun niedergerissen und in Absicht den Platz zu stürmen. Das verhinderten dann Herrscharen von Sicherheitskräften und Grüne. Also für nen kleinen Jungen war das ein Start den Mama nicht wissen durfte! Opi meinte dann: "Alles war ganz ruhig, der Junge hatte Spaß!" :-)) Hatte ich ja auch!

Also die Fortuna-Leidenschaft habe ich dann unterm Strich meinem Opi zu verdanken, der natürlich leidenschaftlicher Fortuna-Fan war, ab und an aber auch mal der DEG seine Stimme lieh.

Ab diesem einen spiel war auch mein Fortuna-Herz geboren und schnell verwandelte sich das Kinderzimmer in ein kleines rot/ weisses Zuhause. Es wurden fleissig die Panini Aufkleber gesammelt, Autogrammkarten gehortet und aktuelle Manschaftsposter gehegt und gepflegt.

Zurückblickend war dies eine verdammt schöne Zeit. Natürlich nicht nur wegen der Fortuna-Erlebnisse auch so ganz unbeschwert! Als ich dann so langsam in dem Alter kam alleine ins Stadion fahren zu dürfen, hatte ich eine kleine Schar Fortuna-Bekloppten um mich herum. Alles friedliche Jungs die gleich laufen gingen wenn es was zum laufen gehen gab. Da war ich dann jut aufgehoben! :)

Was mir auch noch in Erinnerung geblieben ist: Immer wenn ich in der Straßenbahn Richtung Rheinstadion saß, taten mir die Leute sehr leid die in entgegengesetzter Richtung fuhren. Dachte mir so: Wie kann man als Düsseldorfer jetzt nicht zu Fortuna gehen, hey die verpassen ja die Mannschaft! Kindergedanken eben, aber das dachte ich immer und war heil froh in der richtigen Richtung zu düsen.

Noch ein zwei Highlights:

- Generell alle Spiele in Kölle (Kurve voller Düsseldorfer die mal richtig Alarm gemacht haben)
- Spiele in Dortmund
- Spiele auf Schalke
- Zuhause gegen Bayern
- Spiel in München als Düdo 2:0 geführt hat und wir Düsseldorfer soooo gefeiert haben. Dann hat der olle
Klinsmann in den letzten Minuten noch den Ausgleich geschossen, dennoch herrlicher Tag gewesen.
- Aufstiegsspiel in Chemnitz (Gänsehaut von der Anreise bis zur Abreise, unbeschreiblich)
- Dann natürlich die Endrunde der letzten Saison. Mit Goldie durch halb Deutschland gereist um unsere
Jungs in die Zweite Liga zu schreien! Die Fahrten und alles drum herum werde ich wohl auch nie
vergessen. Goldie, dicken Dank!
- Dann als Abschluss das Spiel gegen Bremen 2 und die danach folgende Sause in Düsseldorf. Kleine
Emotionsbericht, dann gebe ich Ruhe:
Ratingerstr. ca. 1 Stunde nach dem Spiel, knacke voll, viele Grüppchen feiern, singen ihre Lieder!
Auf einmal, fragt mich nicht warum, singen alle, aber auch wirklich alle auf der langen Ratinger ein
Liedchen -> "95 Olè"! Ein rot weisses Farbenmeer. Alles singt, hüpft und umarmt sich! Ich hatte Pipi in
den Augen und werde das nie und niemmer vergessen!

So, lange Rede kurzer Sinn, Fortuna ist schon seit langem mein Ding! hoho! :)

Bis balde, der Alde! :)







Seiten 1 | 2
«« Club Vote
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz